THEMA MONITORING & LEKTORING

THEMA

MONITORING & LEKTORIEREN

KOMBINATION VON COACHING MIT

MONITORING ODER LEKTORIEREN

Begriffsbestimmung:


MONITORING bedeutet die Begleitung des Prozesses der Klausurvorbereitung, der Seminar-, der Bachelor- oder der Masterarbeit.

Beim LEKTORIEREN werden die bereits fertig gestellte Arbeiten Korrektur-gelesen.

Die Kombination von Monitoring und Coaching


Die Unterstützung beim Monitoring bezieht sich nicht nur auf die zu leistende wissenschaftliche Arbeit an sich, sondern ebenfalls um die umgebenden Faktoren.

Im Laufe einer anspruchsvollen Arbeit, die Zielstrebigkeit, Kontinuität und Motivation über einen längerfristigen Zeitraum erfordert, braucht man nicht nur Kenntnisse und kognitive Fähigkeiten. Hinzu kommen Organisationstalent, Zeitmanagement und innere Struktur „Aufgeräumtheit“. Es gibt ein schönes Modell der Erfolgsintelligenz. Nach diesem Modell von Robert Sternberg braucht es für den Erfolg weit mehr als kognitive, mathematisch-analytische Intelligenz.

  1. Hohe Eigenmotivation
  2. Nutzung eigener Ressourcen
  3. Selbstvertrauen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten
  4. Umsetzen der Ideen in Handlungen
  5. Ergebnisorientierung
  6. Zuendebringen von Aufgaben
  7. Eigeninitiative
  8. Furchtlosigkeit bez. Rückschlägen
  9. Sofortiges Erledigen von Dingen
  10. Akzeptanz berechtigter Kritik
  11. Kein Selbstmitleid
  12. Unabhägigkeit
  13. Überwindung persönlicher Schwierigkeiten
  14. Impulskontrolle
  15. Durchhaltevermögen
  16. Konzentration auf Ziele
  17. Erkennen von Details und gleichzeitig Erkennen des großenGanzen
  18. Balance zwischen Über- und Unterforderung
  19. GroßerSpannungsbogen
  20. Gleichermaßen: analytisches, kreatives und praktisches Denken

Flexibele und situative Anpassung von Monitoring und Coaching


Wenn es mit einigen dieser Fähigkeiten Schwierigkeiten gibt, ist Coaching, nicht Monitoring gefragt. Im CLICC – COACHING erhalten Sie flexibel, was Sie gerade am meisten benötigen, damit die Arbeit weiter gedeiht.

Und einen Kaffe, Tee, Saft oder Wasser gibt es auch immer


damit man sich stärken und entspannen kann und als kleine Reminiszenz an das Café de Flor und den Existentialismus.

NÜTZLICHE LINKS

Eine gute Einführung zu inhaltlichen, formalen, sprachlichen und stilistischen Anforderungen an eine wissenschaftliche Arbeit bieten die Hinweise der Universität Ulm. Besonders die Zusammenstellung formaler Kriterien wissenschaftlicher Arbeiten mit Beispielen und Verweis auf typische Fehler überlasse ich gerne dieser Lektüre.

Richtig spannend wird es in diesem Podcast! Eingebettet ist darin ein Vortrag von Marcus Böick, Historiker Ruhr-Universität Bochum. Der Vortrag resümiert faktenreich historische Ereignisse, Entwicklungen und Erkenntnisse aus seiner Dissertation. Darin hat er über die „Treuhand – Idee – Praxis – Erfahrung 1990 – 1994“ geschrieben.

Interessant für den Zusammenhang mit wissenschaftlichen Arbeiten wird es bei Minute 7:28. Hier beginnt Marcus Böick, seine Vorgehensweise bezüglich der Quellenlage darzulegen. Das macht er überzeugend und etwas atemlos!

Man kann – weniger unterhaltsam, dafür schriftlich und umfassender  – zu den formalen Ansprüchen an  wissenschaftliche Arbeiten auch das Buch von Umberto Eco lesen „Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt“ (m.E. reicht es, die ersten 30 – 50 Seiten zu lesen).

ERFOLGE WERDEN GEFEIERT !